Brustimplantate - FDA Consumer Handbook

Brustimplantate - FDA Consumer Handbook

Patientinnen, die mit dem Wunsch nach einer Brustvergrößerung zu mir kommen haben meist bereits einige Vorinformationen. Ich empfehle allen meinen Patientinnen sich möglichst umfassend über diese ästhetische Operation z. B. im Internet vorab zu informieren. Sachliche und ausführliche Patienteninformationen zum Thema Brust-vergrößerung sind aber auch im World wide web nicht eben einfach zu finden.

Die detaillierteste Informationsschrift für Patienten zu diesem Thema, welche ich bislang im Internet gefunden habe stammt vom US-amerikanischen Gesundheitsministerium (Food and Drug Administration, FDA).

Werfen Sie einen Blick in dieses "FDA Breast Implant Consumer Handbook" und beurteilen Sie es selbst: Ausführlicher geht´s nicht !

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass die Fülle an Informationen in diesem Handbuch jeden noch so interessierten Laien einfach überfordert.

Dieses typisch amerikanische "Handbook" zeigt sehr schön, dass jede noch so ausführliche, schriftliche Information nur als Vorbereitung für eine ästhetische Operation dienen kann. Niemals ist sie in der Lage ein individuelles Gespräch mit einem erfahrenen plastischen Chirurgen zu ersetzen.

 

 

erstellt: 30-10-2009 16:53
Geschrieben von Prof. Dr. med. Peter Graf