Brustverkleinerung bei Übergewicht birgt höhere Risiken

Brustverkleinerung bei Übergewicht birgt höhere Risiken

Patientinnen, die zur Beratung zu mir mit der Frage nach einer Brustverkleinerung kommen, sind gelegentlich übergewichtig.
Häufig wird angegeben, dass Diäten frustrierend verlaufen wären. Wenn nennenswert Gewicht abgenommen worden ist, würde die Brust entweder sich kaum verkleinern oder nach dem Kleinerwerden vermehrt hängen.
In vielen dieser Fälle weise ich dann auf die erhöhten Risiken einer kosmetischen Operation hin, wenn diese bei Übergewicht ausgeführt wird. Dazu gehören zunächst einmal Risiken allgemeiner Natur, wie Thrombosen, Embolien, o. ä.  Aber auch lokale Risiken der Wundheilung sind in diesen Fällen erhöht.
In vielen dieser Fälle empfehle nochmals den Versuch der Gewichtsreduktion zu unternehmen.
 
Die folgende Studie hat die Frage der Komplikationsraten nach Brustverkleinerungsoperation bei übergewichtigen Patienten nun einmal genauer beleuchtet:
Body Mass Index as a Predictor of Postoperative Complications in Reduction Mammaplasty
Chun, Yoon S. M.D.; Schwartz, Marissa A. B.S.; Gu, Xiangmei M.S.; Lipsitz, Stuart R. Sc.D.; Carty, Matthew J. M.D.
Plastic & Reconstructive Surgery:
February 2012 - Volume 129 - Issue 2 - p 228e–233e
doi: 10.1097/PRS.0b013e31823ae949
 
Die Schlussfolgerung dieser Studie ist:
Der Body mass index hängt signifikant mit einer erhöhten Komplikationsrate nach Mammareduktionsplastiken zusammen. Ein BMI von größer als 35,6 führte in dieser Studie zu einer zweifach höheren Komplikationsrate. Patienten mit einem BMI von über 36 sollten vor potentiell höheren Operationsrisiken gewarnt werden.
 
Der Body mass Index (BMI) berechnet sich aus dem Körpergewicht [kg] dividiert durch das Quadrat der Körpergröße [m2]. Die Formel lautet: BMI = Körpergewicht : (Körpergröße in m)2. Die Einheit des BMI ist demnach kg/m2.
 
Der BMI liegt in folgenden Fällen bei 36:
Bei einer Körpergröße von 1,50m und einem Körpergewicht von 81 kg ist der BMI 36
Bei einer Körpergröße von 1,60m und einem Körpergewicht von 92 kg ist der BMI 36
Bei einer Körpergröße von 1,70m und einem Körpergewicht von 104 kg ist der BMI 36
Bei einer Körpergröße von 1,80m und einem Körpergewicht von 116 kg ist der BMI 36

 

erstellt: 05-04-2012 09:55
Geschrieben von Prof. Dr. med. Peter Graf